Bewegen, Ausprobieren, Entdecken –individuelle Förderung

Durch eine persönliche Begrüßung des Kindes steigen wir in den Tag ein. Auch ein Informationsaustausch mit Eltern und Erzieherinnen ist hier möglich. Eine flexible Frühstückszeit ermöglicht den Kindern, mit ihren Freunden zu essen, wenn sie Hunger verspüren.
Im Freispiel macht das Kind dann Erfahrungen mit seiner Umwelt.
Wichtig sind uns die Projekte und Angebote im Hinblick auf die unterschiedlichen Bildungsbereiche. Auch der "Stuhlkreis" ist ein sehr wichtiges Ritual, das von den Kindern regelmäßig gewünscht wird: hier werden Gespräche geführt, Lieder gesungen, Geschichten gehört und vieles mehr.
Das gemeinsame Spielen draußen macht Spaß und fördert den natürlichen Bewegungsdrang. Auch werden durch Laufen, Balancieren, Klettern, Rollerfahren oder Hüpfen die Bewegungsabläufe koordiniert und gelernt. Dann gehen die "Mittagsessenskinder" gemeinsam essen, einige werden jetzt abgeholt.

Auch in den beiden Gruppen mit den 1 bis sechsjährigen ist die persönliche Begrüßung das erste Ritual. Bei den ganz Kleinen findet ein meist intensiver Austausch statt. Gefrühstückt wird hier mit Unterstützung der Erzieherinnen, Freispielzeit zum Entdecken und Experimentieren und Stuhlkreis sind organisiert wie in den anderen Gruppen. Auch in Kleingruppen werden dann alters- und entwicklungsspezifische Bildungsangebote durchgeführt. Das ist uns ebenso wichtig wie das altersübergreifende Lernen.
Nach dem Mittagessen gehen die Kleinen im gemütlichen Schlafraum schlafen. Alle anderen Entdecker haben Zeit für das gemeinsame Spiel oder Projekte, die Turnhalle, Traumecke, oder das Außenspielgelände. Es gibt noch einen Nachmittagssnack, wo dann wieder alle in gemütlicher Runde den Tag ausklingen lassen und die ersten Kinder abgeholt werden (flexible Abholzeiten!).
Wichtig sind Rituale im Kindergarten, besonders für Kleinstkinder, da diese Halt, Struktur, Sicherheit und Geborgenheit im Tagesablauf vermitteln.

Unsere Kindertagesstätte bietet

3 Gruppen mit insgesamt 60 Kindern :

•  zur Tigerentengruppe gehören 25 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt
  • Löwen-und Zwergengruppe sind zwei kleine altersgemischte Gruppen mit insgesamt 5 Kindern von einem bis zwei Jahren und 30 Kindern von zwei Jahren bis zum Beginn der Schulpflicht.

Unser Team, bestehend aus elf Fachkräften in reduzierten und Teilzeitstellen und einer Fachkraft in Vollzeitstelle. Die Erfahrung langjähriger Mitarbeiterinnen und fachlicher Austausch mit neuen Kolleginnen bereichert die Zusammenarbeit sehr.

Elternzusammenarbeit liegt uns sehr am Herzen. Sie ist die Basis für eine fruchtbare pädagogische Arbeit. Gegenseitige Akzeptanz und Kooperationsbereitschaft sind Voraussetzung, das Ziel ist eine vertrauensvolle, partnerschaftliche und lebendige Zusammenarbeit!

Die Grundlagen unserer Arbeit verstehen wir so, dass wir uns zum Ziel setzen, selbstständige, selbstbewusste und individuelle Kinder zu erziehen. Wir möchten, dass sie sich bei uns angenommen – und wohlfühlen.

Unsere Räume geben den Kindern Geborgenheit und Möglichkeiten zum Rückzug.

Kreativität wird bei uns groß geschrieben. Sie ist ein wichtiger Aspekt im Bildungsprozess für Kinder aller Altersgruppen.

Bewegung wird bei uns groß geschrieben: sie macht nicht nur unendlich viel Spaß, für unsere kleinen Weltentdecker bedeutet es LERNEN.